Leseprobe zum Artikel "Einspritzanlage des GT/E (3. Teil)" Heft 2/1999

In diesem Teil soll der hintere Teil des Kraftstoffsystems der Einspritzanlage von Bosch näher erläutert und beschrieben werden, der im Allgemeinen dazu dient, dem Motor in jedem Betriebszustand die erforderliche Menge Kraftstoff unter Druck zur Verfügung zu stellen. Dazu wird der Kraftstoff mittels einer elektrischen Pumpe unter einem Druck von etwa 2,5 bar durch ein Filter vom Tank in das Verteilerrohr transportiert. Dort zweigen vier Gummileitungen zu den Einspritzventilen ab.

Um den Einspritzdruck konstant zu halten, befindet sich am Ende des Vereilerrohres ein Druckregler. (...) Bei der Kraftstoffpumpe, die sich zwischen der Hinterachse und dem Tank unter dem Manta befindet, handelt es sich um eine sog. Rollenzellenpumpe. Die Pumpe beinhaltet den Elektromotor in ihrem Gehäuse, so dass diese Komponente vom Kraftstoff umspült uns somit gekühlt wird. Eine Explosionsgefahr besteht dabei nicht, da sich im Pumpengehäuse noch kein zündfähiges Gemisch befindet (siehe dazu Teil 1).

In der Ausgabe Nr. 2 (April 1999) der "Manta-A Zeitung" wird das Kraftstoffsystem des GT/E ausführlich erläutert.

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