Leseprobe zum Artikel "Zierstreifen Manta SR" Heft 2/2003

Relativ viele von Euch restaurieren anscheinend bevorzugt den Manta SR oder das Restaurierungsobjekt soll zu einem SR werden. Denn anders ist es wohl nicht erklärbar, warum ich pro Jahr zwischen 20 und 30 Zuschriften bekomme, in denen die Optik und Vermaßung der mattschwarzen Haube des SR-Dekors abgefragt werden. Grund genug, dieses Rallye-Dekor für den Manta SR einmal im Detail aufzuzeigen.

Vorab ist es gut zu wissen, dass sich dieses Dekor im Laufe der Produktion mehrfach geändert hat. Zudem ist kaum bekannt, dass es den Manta SR auch ohne Streifen und ohne Haubenlackierung gab. (...)

Das Rallye-Dekor für den SR ist eigentlich ein "Abfallprodukt" aus der Entwicklung des Manta-A, denn er sollte ja eigentlich ein neuer (Rallye-)Kadett werden. (...) Den Manta SR gab es nur als komplettes Fahrzeug mit 16S- und 19S-Motor. Die Bestellung eines "SR-Paketes" (wie beim Ascona-A) war nicht möglich. (...)

Wer heute das Rallye-Dekor nachträglich aufbringen möchte, kann zwar die Zierstreifen als Nachfertigung kaufen und dessen Anbringung am Fahrzeug im Werkstatt-Handbuch nachlesen. Doch z.B. die korrekte Lackierung der Motorhaube bleibt für viele nach wie vor ein Geheimnis. Deshalb gehe ich hier kurz auf die Unterschiede im Laufe der Serie ein.

Von Beginn der Produktion bis etwa Juli 1973 waren die SR-Streifen sowie die Haubenlackierung mattschwarz ausgeführt. Ab etwa August 1973 bis Juli 1975 wurden Streifen und Haubenlackierung etwas glänzender (etwa seidenmatt) ausgeführt, da Kunden moniert hatten, dass vor allem das Mattschwarz der Haubenlackierung schon nach ein bis zwei Jahren vergraute und Lackpolituren hässliche Wolken auf dem Lack hinterließen. Es gibt zwar selbst hier noch Unterschiede (z.B. ist es abhängig davon, in welchem Werk der SR gebaut wurde), doch das hebe ich mir für einen späteren Bericht auf. (...)

Bei den originalen Streifen (Hersteller: 3M) gab es also zwei Sorten: mattschwarz und seidenmatt schwarz. Mit etwas Ausdauer kann man heute wohl noch originale Streifen auftreiben, doch rate ich davon ab. Denn die Streifen sind nach gut 30 Jahren Lagerung schon etwas spröde und sie haften nicht mehr gut (wenn überhaupt). Ein Blick in die Originalbox eines Streifens verrät uns auch gleich seinen Zustand. Denn fast immer haben sich Trägerfolie und/oder Deckpapier im Laufe der Jahre schon vom Streifen gelöst, was zum Vertrocknen der Klebeschicht führt. Also nur noch ein Fall für Nostalgiker oder Mülltonne. Und: Die Vorgaben des Opel-Werkstatthandbuches wurden in der Praxis wenig beachtet! (rm.)

Der bebilderte Bericht in der Manta-A Zeitung enthält genaue Angaben zu den Ansatzmaßen der SR-Streifen und das Anbringen der Streifen wird detailiert beschrieben. Ebenso finden sich im Bericht genaue Informationen zur Lackierung der Motorhaube, denn dazu schweigt sich selbst das Werkstatthandbuch aus!

ZURÜCK