Neuauflage "Das Opel Manta Buch" von Eckhart Bartels und Rainer Manthey

Cover der 1. AuflageBereits 1990 erschien in Podszun-Verlag das "Opel Manta Buch" in einer Auflage von knapp 3.000 Exemplaren. Ein gutes Jahr später war die erste Auflage schon vergriffen. Da der Informations-Hunger der Manta-Fans noch durch ein zweites Manta-Buch aus dem Heel-Verlag zusätzlich gestillt wurde, rückte auch eine Neuauflage vom "Opel Manta Buch" in weite Ferne.

Heute hat sich nicht nur der Markt für Automobilliteratur gewandelt, sondern auch die gesamte Szene rund um den Manta. Die wilden Jahre sind vorbei und die treue Anhängerschaft dieses Autos (A- und B-Modell) ist nur noch an guten und brauchbaren Informationen interessiert. Denn nicht anders ist es zu erklären, daß sich die Nachfrage zum "Opel Manta Buch" aus dem Podszun-Verlag in den letzten Jahren verstärkt hat. Mittlerweile ist die erste Auflage (mit viel Glück) nur noch antiquarisch zu bekommen und das zu Preisen, die den Neuwert oft um das Doppelte übersteigen. Nicht zuletzt diese Tasache hat den Podszun-Verlag und die Autoren Eckhart Bartels und Rainer Manthey dazu bewogen, im Jahr 2000 eine Neuauflage in Angriff zu nehmen.

Grundsätzlich wird sich am bestehenden Inhalt des Buches nicht viel ändern. Warum auch, denn eine Überprüfung hat ergeben, das nur wenige Korrekturen erforderlich waren, um das "Opel Manta Buch" für weitere Jahre attraktiv zu halten. Das zeichnet die Qualität dieses Standardwerks aus, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte.

 

Das "neue" Manta-BuchBereits zum Jubiläum des Manta-A für September 2000 vom Podszun-Verlag angekündigt, hat sich der Druck und die Auslieferung des Buches bisher immer wieder verzögert. Aber nun ist es seit Mitte April 2001 endlich (allerdings mit einem anderen Cover als links dargestellt) lieferbar.

Das Manta Buch bei amazon.de bestellen

Zurück zu den Buchtips