Hilfe

zurück

Ich kann die erforderliche Auflösung von 1024 x 786 Pixel auf meinem Rechner nicht fahren, sondern maximal 800 x 600 oder 640 x 480. Was kann ich tun?

Wie navigiere ich auf der Manta-A Website?

Auf einigen Seiten steht keine Navigation oder es stehen keine sonstigen anklickbare Buttons zum Fortfahren zur Verfügung bzw. bestimmte Buttons oder Links funktionieren nicht (Klick bleibt erfolglos). Wieso?

Bei den "Fotos von Treffen" und/oder anderen Fotogalerien dauert der Aufbau einiger Bilder länger oder einzelne Fotos werden nicht dargestellt (es erscheint nur ein kleines rotes Kreuz). Warum ist das so?

Ich glaube, die Manta-A Website ist fehlerhaft, da nicht alles funktioniert oder nicht korrekt dargestellt wird!

Auf der Startseite eingetragene Updates sind nicht vorhanden oder werden nicht angezeigt

 

 

Ich kann die erforderliche Auflösung von 1024 x 768 Pixel auf meinem Rechner nicht fahren, sondern maximal 800 x 600 oder 640 x 480. Was kann ich tun?

Bei einer Auflösung von 800 x 600 oder weniger Pixeln erhält der Hauptframe auch unten einen Scrollbalken, mit dem man den Inhalt bei Bedarf entsprechend verschieben kann. Textinhalte werden in der Regel auch bei einer Auflösung von 800 x 600 Pixel richtig umgebrochen. Das ist aber im Falle der Navigationsleiste nicht vorgesehen, sodass einige Zeilen der Untermenüs teilweise rechts abgeschnitten werden. Das ist aber funktionell nicht tragisch. Lediglich wenn eine obere Option inkl. Untermenüs aufgeklappt ist, kann es passieren, dass die unteren Optionen im Nichts verschwinden. In einem solchen Fall macht man diese wieder sichtbar, in dem man nochmals auf die bereits aufgeklappte Option klickt und sich diese dann wieder schließt. Sodann kommen auch die unteren Optionen wieder zum Vorschein.

Falls Du lediglich eine Auflösung von 640 x 480 betreiben kannst, verfährst Du ebenso, aber sehr komfortabel ist es in dieser Auflösung natürlich nicht.

Da der Monitor-Standard 17" beträgt (und die Monitore stetig größer werden) wurde diese Website für eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert und auf diese Auflösung abgestimmt!

Nach oben

 

Wie navigiere ich auf der Manta-A Website?

1. Die linke Navigationsleiste

Die linke Navigationsleiste ist selbsterklärend und dürfte aufgrund der aussagekräftigen Beschriftungen keine Schwierigkeiten bereiten. Durch Anklicken der Optionen innerhalb der Menüs und Untermenüs gelangt man zu den jeweiligen Seiten, die weitere Unterseiten/Folgeseiten enthalten können, die durch Buttons oder Textlinks aufgerufen werden.

Die linke Navigationsleiste ist ständig sichtbar und kann jederzeit bedient werden.

Hinweis für "alte Besucher-Hasen": Die bis zum Website-Release 2.0 in der Startseite integrierte obere Navigationsleiste wurde im aktuellen Release 3.0 in die linke Navigationsleiste integriert. So findet sich z.B. das "Technik-Forum" unter der Option "Technik" (Wo sonst? ;-P).

2. Weiterführende Links (Verweise) auf den Seiten

Weiterführende Links auf den aufgerufenen Seiten sind in farbiger Schrift dargestellt.

Gelegentlich sind Links auch in Icons untergebracht (z.B. in dem Nach-Oben-Pfeil , in den Icons auf der Seite mit den Links zu weiteren Manta-A Sites oder aber auch in der Abbildung des Buches "Manta und Ascona" in den Buchtips).

3. Sitemap

In der Navigationsleiste unter dem Menü "Service" befindet sich auch die Option "Sitemap". Dort sind sämtliche Inhalte der Website übersichtlich aufgelistet und können von dort direkt angesprungen werden.

Wenn Du von einer angesprungenen Seite ohne Navigationsleiste im Kopf zurück zur Sitemap gelangen möchtest, mußt Du den Zurück-Button Deines Browsers benutzen!

Nach oben

 

Auf einigen Seiten steht keine Navigation oder es stehen keine sonstigen anklickbare Buttons zum Fortfahren zur Verfügung bzw. bestimmte Buttons oder Links funktionieren nicht (Klick bleibt erfolglos). Wieso?

Wenn Du auf bestimmten Seiten keine weiterführende Navigation oder Buttons vorfindest oder ein Klick auf bestimmte Buttons oder Links wirkungslos bleiben, liegt das an den Einstellungen Deines Browsers. Die Navigation innerhalb dieser Website ist teilweise mit Java-Applets und JavaScripts realisiert. Du musst daher diese Funktionalität in Deinem Browser aktivieren und die entsprechende Seite anschließend neu laden (aktualisieren).

Unter Umständen verbieten auch Firewalls oder Proxy-Server in Firmennetzwerken das Ausführen von Java/JavaScript. Wende Dich in diesem Fall an Deinen Systemadministrator oder besuche die Manta-A Website von zu Hause aus. Provisorisch geht's mit Hilfe der Sitemap.

Nach oben

 

Bei den "Fotos von Treffen" und/oder anderen Fotogalerien dauert der Aufbau einiger Bilder länger oder einzelne Fotos werden nicht dargestellt (es erscheint nur ein kleines rotes Kreuz). Warum ist das so?

Beim erstmaligen Aufruf der Galerien müssen die Fotos einer Seite zunächst vom Browser geladen werden, was je nach Internetanbindung einige Sekunden dauern kann. Daher ist die erste Seite einer Galerie zunächst schwarz, auf den Folgeseiten sind die ersten Fotos dagegen sofort sichtbar.

Dass einzelne Fotos nicht dargestellt werden (nur rotes Kreuz als Platzhalter) habe ich bisher vereinzelt lediglich im MS InternetExplorer 6.0 beobachtet. Sollte dies bei Dir auch einmal vorkommen, klickst Du Dich einfach auf die vorherige Seite zurück (auf "<<< Zurück" klicken) und anschließend dort nochmal auf "Weiter >>>". Danach wird die Folgeseite erneut angefordert und das zuvor fehlende Foto wird korrekt dargestellt. Übrigens: Ein Klick auf "Neu laden" im Browser bringt meist keinen Erfolg.

Nach oben

 

Ich glaube, die Manta-A Website ist fehlerhaft, da nicht alles funktioniert oder nicht korrekt dargestellt wird!

Obwohl sämtliche Updates der "Manta-A Website" vor der Bereitstellung ins Netz mit dem "Microsoft Internet Explorer 5.5 und 6.0" und "Netscape Communicator 7.0" gecheckt werden, können Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen werden (Nobody's perfect!). Insbesondere bei Verwendung von älteren Versionen (z.B. Netscape 4.75 kann fast nix wirklich richtig!) oder völlig anderen Browsern durch die Besucher stehen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung.

Seit dem Website-Release 3.0 (01.07.2002) haben wir auf eine speziell angepasste Programmierung der Site für Netscape-Browser verzichtet, da die Auswertung unserer Server-Statistik inzwischen eine Verwendung dieses Browsers unter 2% (Stand: Oktober 2003) ergeben hat. Dennoch achten wir selbstverstänlich darauf, dass die Manta-A Website auch mit Netscape-Browser (Vers. 7.0) voll funktionsfähig ist.
Im Übrigen sind aber alle Informationen auf unseren Seiten auch mit Ur-Alt-Browsern (z.B. Netscape Navigatior ab 1.0 oder MS IE ab 2.0) lesbar, wobei freilich die Sitemap als Navigation bemüht werden muss, die den entspr. Browsern direkt beim Aufruf der Manta-A Website automatisch bereitgestellt wird.

Unsere Seiten wurden mit folgenden Browserversionen aus der Web-Steinzeit erfolgreich getestet:

Linemode
NSCA Mosaic 1.0
Mosaic Netscape 0.9
Netscape Navigator 1.0
MS Internet Explorer 2.0
HotJava

Ich bitte zu beachten, dass die Website für eine Ausführung im Vollbild-Modus des Browsers bei einer Auflösung von 1024 x 768 und 16 Mill. Farben (16-Bit/Highcolor) optimiert ist. Bei Verwendung anderer Modi kommt es zwangsläufig zu einer Verschiebung des Layouts und/oder Farbverfälschungen.

Falls die Manta-A Website in Deinem Browser nicht richtig angezeigt wird (obwohl Du sie im Vollbild und mit 1024 x 768 anzeigen lässt) oder etwas nicht funktioniert, bin ich jedoch für eine entsprechende dankbar.

Nach oben

 

Auf der Startseite eingetragene Updates sind nicht vorhanden oder werden nicht angezeigt

Wenn Updates auf den angekündigten Seiten nicht auffindbar sind, liegt dies an den Cache-Einstellungen Deines Browsers (Zwischenspeicher). Der Browser holt in diesem Falle die (von Dir vorher schon einmal aufgerufene und inzwischen veraltete) Seite aus dem Browser-Cache und zeigt diese an, statt die aktuelle Seite aus dem Internet anzufordern. Sollte also statt einer eigentlich aktualisierte Seite eine veraltete Version der Seite von Deinem Browser angezeigt werden, klickst Du einfach in Deinem Browser auf "Aktualisieren" bzw. "Ansicht" -> "Aktualisieren" (InternetExplorer) oder "Neu laden" (Netscape). Dadurch wird der Browser gezwungen, die Seite aus dem Intenet anzufordern und anzuzeigen.

Nach oben

zurück