Die Ölfilterpatrone soll nach Opel-Wartungsplan bei jedem zweiten Ölwechsel (nach 20.000 km) ausgetauscht werden. Die Patrone ist im Hauptstrom des Ölkreislaufs eingebunden und sitzt vorne rechts am Motor. Die Filterpatrone kann nicht gereinigt und muss ordnungsgemäß entsorgt werden. Anders als beim Altöl nehmen die Verkaufsstellen alte Filterpatronen oft nicht entgegen und verweisen an öffentliche Annahmestellen für Sondermüll. Solche Annahmestellen werden in der Regel von der örtlichen Stadt- oder Gemeindeverwaltung unterhalten. Frage also dort nach der Sammelstelle und wann man dort seinen Sondermüll abgeben kann (oft ist die nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten möglich).
Zum Abschrauben der alten Filterpatrone ist ein spezieller Bandschlüssel bzw. eine Ölfilterschlaufe erforderlich, denn mit der Hand bekommt man die Patrone meist nicht gelöst. Notfalls kann man es mit einem alten Ledergürtel versuchen. Selbstverständlich muss vor dem Wechsel der Patrone das Öl abgelassen werden. Vorsicht: Auch bei vollständig abgelassenem Öl tritt Restöl aus der Zu- und Ableitung zur Patrone aus! Das merkt man recht schnell, wenn man die Patrone einige Gewindedrehungen losschraubt. Daher ist es sinnvoll, die Patrone mittels eines Lappens zu lösen (der die Finger gleichzeitig vor dem heißen Öl schützt).
Vor dem Einschrauben der neuen Patrone ist der Flansch von altem Öl zu reinigen und der Dichtring der neuen Patrone leicht mit frischen Motoröl einzustreichen. Anschließend wird die neue Patrone mit der Hand festgedreht (und nicht mit dem Bandschlüssel!).
Heutzutage ist es gar nicht so einfach eine neue Filterpatrone für den Manta-A im Zubehör oder im Baumarkt zu kaufen, denn in den Typenblättern oder auf der Verpackung ist der Manta-A nicht mehr gelistet. Ich habe daher mal einige heute noch gängige Patronenhersteller recherchiert und die Typnummer nachfolgend aufgelistet:
BOSCH | 0 451 102 056 0 451 103 026 0 451 103 049 |
Unitec | 801 |
FRAM | PH 966 B |
Mann | W 712 |
UFI | 23.103.00 |
Purolator | PC 20 |
FIAMM | FT 4531/A |
Mahle | OC 21 |
Kommt man mit diesen Angaben nicht weiter, sucht man sich in den Typblättern die Patrone für einen der folgenden Opel-Wagen aus:
Corsa, 1.2S bis 9/85 |
Omega, 2.4i CD ab 11/88 |
Senator 2.0E |