Längsträger

Die Längsträger des Manta fristen eigentlich ein meist völlig unbemerktes Dasein, da sie an sich keine technisch-mechanische Bauteile sind. Daher passt eine Beschreibung genau genommen gar nicht in diese Technik-Rubrik.

Wenn die Längsträger allerdings nach Jahrtzehnten schließlich an starkem Rostbefall leiden und der TÜV dann ihr Vorhandensein als mangelhaft im Prüfbericht vermerkt, treten die Längsträger in den Mittelpunkt des Interesses. Und die sind der schlechteste Platz für Rost am Manta.

Daher soll hier kurz angerissen werden, wo und wie sich die "Längsträgerkrankheit" (morbus traegae longus vulgaris) ;-) äußert.

Ein schlechter Ort für Rost!Meist ist der Bogenbreich des Trägers (etwa von der Wagenheberaufnahme bis hoch zur oberen Biegung im Motorraum) mehr oder weniger stark von Rost zerfressen, da sich dieser aus "doppelten Blechen" zusammensetzt. In dem von Außen sichtbaren Bereich ist ein etwa 3mm starker Innenträger eingeschweißt, der den Träger im Bogenbereich verstärkt. Da die Träger von Innen nicht gegen Rostbefall geschützt sind, rostet das Außenblech von Innen nach Außen durch. In einem solchen Fall muß daher das äußere Blech des Trägers ersetzt werden. Dazu gibt es glücklicherweise entsprechende Reproduktionen. Die Restaurierung der Träger ist allerdings nicht ganz unaufwendig. Wenn man dann vor (bzw. besser gesagt: unter) seinen verrotteten Längsträgern steht, stellt man sich die Frage, wie man den Schaden ordentlich beheben kann. Aber keine Sorge, die Manta-A Website lässt Betroffene nicht im Regen stehen.

 

 

Rep.-HinweisIch habe meine Erfahrungen zur Längsträgerrestaurierung in einer Broschüre zusammengefaßt und mein Vorgehen beschrieben. Neben diesen Beschreibungen finden sich auch erläuternde Zeichnungen und Fotos sowie Bezugsquellen für Reparatur-Bleche.

Wer also die Restaurierung der Längsträger vornehmen will oder muss und unschlüssig ist, wie man vorgehen soll, kann die Broschüre (3. überarbeitete und erweiterte Auflage, 37 Seiten) im Format DIN A4 mit Spiralbindung bei mir bestellen.
Die 3. Auflage der Broschüre ist inzwischen zwar vergriffen, kann in Einzelanfertigung jedoch nachgefertigt werden (16,95 EUR inkl. Verpackung/Versand innerhalb Deutschland / Europa: zzgl. 2,50 EUR Versand). Da ich mir aus Kostengründen keine kleine Auflage mehr "auf Lager" lege, wird die Broschüre nur noch bei Bedarf im Einzelfall nach Geldeingang gedruckt.

Die Broschüre ist keine verbindliche Reparaturanleitung, sondern beinhaltet eine Beschreibung der von mir an meinem Fahrzeug durchgeführten Arbeiten. Eine Leseprobe der Anleitung im PDF-Format gibt es im Downloadbereich.

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