Checkliste zum Einmotten
(bis zu 6 Monaten)
Diese Auflistung versteht sich als Sammlung möglicher Tätigkeiten,
die durchgeführt werden können. Nicht immer hat man aber die
Zeit oder die Möglichkeit sich um alle Bereiche zu kümmern,
daher sind absolut wichtige Tätigkeiten mit einem (*) gekennzeichnet.
Grundvoraussetzung ist eine gut belüftete Garage / Halle /
Scheune. Evtl. ist ein Luftentfeuchter aufzustellen!
- Läuft der TÜV oder die AU in der Ruhezeit ab?
- Ist eine bald fällige Inspektion und/oder Reparatur evtl.
vorziehen?
Karosserie
- (*) Wagen waschen und trocknen
- ggf. Schiebedach öffnen und Feuchtigkeit ausblasen, Ablaufschläuche
kontrollieren
- Vogelkotreste, Insekten, Baumharze entfernen. Steinschläge
ausbessern
- Hartwachs auftragen und Kontrolle Unterbodenschutz durchführen
- Hauben- und Türscharniere fetten, alle Schösser mit harz-
und säurefreiem Öl (Ballistol) schmieren
- Alle Gummiteile/Dichtungen mit Pflegemittel behandeln
- Vinyldachbezug mit Pflegemittel behandeln
- Chromteile säubern und mit Hartwachs schützen
- Kofferdeckel öffnen und ggf. mit Haken sichern, ggf. Birne der
Beleuchtung herausdrehen
- Alle Kofferraummatten herausnehmen, Reserveradmulde auf Feuchtigkeit
prüfen
- Teller mit Spülmaschinensalz in den Kofferraum stellen, diese
nehmen Feuchtigkeit auf
- Motorhaube entriegeln
- Scheibenwischer abklappen oder die Arme so unterstützen, damit
sich der Gummi nicht verformt
Innenraum
- Alle Fußmatten herausnehmen, Komplettreinigung mit Staubsauger
(inkl. Sitze)
- Aschenbecher entleeren
- Teller mit Spülmaschinensalz vorne und hinten in den Fußraum
stellen, diese nehmen Feuchtigkeit auf
- Ausstellfenster vollständig öffnen
- Türfester absenken, Türen nur bis zum ersten Einrasten
schließen
Motor/Fahrwerk
- (*) Kühlerfrostschutz kontrollieren und ggf. auffüllen
- (*) Fahrzeug vor dem Abstellen richtig warm fahren (mindestens 20
km), dabei Heizung voll aufdrehen
- Ölstand Automatikgetriebe bei laufendem, heißen Motor prüfen
- Öl- und Ölfilterwechsel bei heißen Motor, denn altes Öl
enthält korrosionsfördernde Bestandteile
- (*) Tank randvoll tanken um Korrosion vorzubeugen
- (*) Reifenluftdruck auf ca. 3 - 3.5 bar erhöhen oder alte Standräder
montieren
- Wer sein Fahrzeug aufbocken möchte, sollte den Wagen nur soweit
anheben, bis die Reifen entlastet sind Scheibenwaschanlage komplett
entleeren und spülen/reinigen
- (*) Batterie abklemmen und regelmäßig nachladen,
alternativ Gerät für Erhaltungsladung anschließen
- (*) Handbremse nicht anziehen. Entlüftungsöffnung am
Bremsflüssigkeitsbehälter abkleben
- Luftfilter demontieren und Filterelement ggf. wechseln
- ölgetränkte Lappen in Auspuff-Endtopf und Ansaugöffnung
des Vergasers stecken
- Zündkerzen herausdrehen und ein wenig Caramba in die Brennräume
sprühen
- Motor von Hand durchdrehen, Zündkerzen wieder hineindrehen und
nicht zu fest anziehen
- Lichtmaschine am Halter lösen, um den Keilriemen zum Schutz der
Wasserpumpe zu locker
- Verteilerkappe lösen, Nocken der Zündkontakte an der
Verteilerwelle mit Fett schmieren
- Verteilerwelle von oben ölen, Fliehkraftverstellung mit harz-
und säurefreiem Öl (Ballistol) schmieren
- Papierstreifen zwischen die Kontakte der Zündkontakte schieben
und die Kontaktfedern entlasten
- Fahrzeug mit Bettlaken oder Stoff-Paletot abdecken
Ausmotten
- Spülmaschinensalz in der Spülmaschine entsorgen
- Flüssigkeitsstände prüfen
- Scheibenwaschanlage auffüllen
- Lappen aus Auspuff und Ansaugöffnungen nehmen
- ggf. Batterie einbauen/anklemmen (erst Plus, dann Minus)
- Bremsen prüfen
- Licht prüfen
- Reifenluftdruck reduzieren und Luftdruck Reserveradprüfen/korrigieren
- Öldruck aufbauen ohne Motor zu starten: Verteilerkappe
montieren, mittleres Zündkabel am Verteiler abziehen, bei
Ein-spritzmotoren falls möglich die Einspritzpumpe deaktivieren.
Motor per Anlasser durchdrehen bis Öldruck aufgebaut. Mittle-res Zündkabel
wieder aufstecken, Einspritzpumpe wieder aktivieren, Motor starten.
Fahrzeug warm fahren, nicht im Stand warmlaufen lassen.
Gute Fahrt wünscht Rainer Manthey, © Manta-A Zeitung, 2005