Berechnung der Tacho-Abweichungen und der Endgeschwindigkeiten

[Verfasser Original-Rechner (für Opel GT): Rüdiger Cordes, http://opelgt.org]

Modifiziert für "Manta-A Website" und angepasst an Manta-A von Ulrich Dickmann, © 2002

Blaue Felder = Eingabe-/Auswahl-Module

Gelbe Felder = Ergebnis-Module

Reifen-breite



[mm]
Reifen-Querschnitt



[%]
Felgen-Ø



[Zoll]
Differential [:1]  ¹
Getriebe: 
Schnecke [Zähne] 
Getriebeübersetzung im letzten Gang: 
Tacho [Wegdrehzahl]  **
bei [U/min]: 
Durchmesser  [cm]
Anzeigeabweichung: *
[%]
Theoretische Endgeschwindigkeit:
[km/h]
Abrollumfang  [m]

* gegenüber Standardkombination :

185/70x13 mit 3,18er Hinterachse, Vierganggetriebe,
blaue Schnecke, 618er km-Tacho (z.B. Manta-A GT/E).


¹ Hinterachsübersetzung (Manta-A)4,3754,304,113,983,893,703,673,443,18
Manta-A 12S  X      
Manta-A 16N bis Fg.Nr.      X  
Manta-A 16N ab Fg.Nr.     X   
Manta-A 16S (Schaltung & Automatik)      X  
Manta-A 16S SR (Schaltung)   X     
Manta-A 16S SR (Atomatik)    X    
Manta-A 19S (Schaltung & Automatik)       X 
Manta-A 19S SR (Schaltung)      X  
Manta-A 19S SR (Automatik)       X 
Manta-A 19E (Schaltung & Automatik)        X
TE 2800 (40% gesperrt)        X
Manta-A Turbo (May)        X
Manta-A D.O.T. (Broadspeed)       X 
Manta-A (Steinmetz)      X  
Manta-A (Irmscher)       X 
Alle Angaben und Berechnungen ohne Gewähr!

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