Checkliste zum Einmotten

(bis zu 6 Monaten)

Diese Auflistung versteht sich als Sammlung möglicher Tätigkeiten, die durchgeführt werden können. Nicht immer hat man aber die Zeit oder die Möglichkeit sich um alle Bereiche zu kümmern, daher sind absolut wichtige Tätigkeiten mit einem (*) gekennzeichnet.

Grundvoraussetzung ist eine gut belüftete Garage / Halle / Scheune. Evtl. ist ein Luftentfeuchter aufzustellen!

Karosserie

  1. (*) Wagen waschen und trocknen
  2. ggf. Schiebedach öffnen und Feuchtigkeit ausblasen, Ablaufschläuche kontrollieren
  3. Vogelkotreste, Insekten, Baumharze entfernen. Steinschläge ausbessern
  4. Hartwachs auftragen und Kontrolle Unterbodenschutz durchführen
  5. Hauben- und Türscharniere fetten, alle Schösser mit harz- und säurefreiem Öl (Ballistol) schmieren
  6. Alle Gummiteile/Dichtungen mit Pflegemittel behandeln
  7. Vinyldachbezug mit Pflegemittel behandeln
  8. Chromteile säubern und mit Hartwachs schützen
  9. Kofferdeckel öffnen und ggf. mit Haken sichern, ggf. Birne der Beleuchtung herausdrehen
  10. Alle Kofferraummatten herausnehmen, Reserveradmulde auf Feuchtigkeit prüfen
  11. Teller mit Spülmaschinensalz in den Kofferraum stellen, diese nehmen Feuchtigkeit auf
  12. Motorhaube entriegeln
  13. Scheibenwischer abklappen oder die Arme so unterstützen, damit sich der Gummi nicht verformt

Innenraum

  1. Alle Fußmatten herausnehmen, Komplettreinigung mit Staubsauger (inkl. Sitze)
  2. Aschenbecher entleeren
  3. Teller mit Spülmaschinensalz vorne und hinten in den Fußraum stellen, diese nehmen Feuchtigkeit auf
  4. Ausstellfenster vollständig öffnen
  5. Türfester absenken, Türen nur bis zum ersten Einrasten schließen

Motor/Fahrwerk

  1. (*) Kühlerfrostschutz kontrollieren und ggf. auffüllen
  2. (*) Fahrzeug vor dem Abstellen richtig warm fahren (mindestens 20 km), dabei Heizung voll aufdrehen
  3. Ölstand Automatikgetriebe bei laufendem, heißen Motor prüfen
  4. Öl- und Ölfilterwechsel bei heißen Motor, denn altes Öl enthält korrosionsfördernde Bestandteile
  5. (*) Tank randvoll tanken um Korrosion vorzubeugen
  6. (*) Reifenluftdruck auf ca. 3 - 3.5 bar erhöhen oder alte Standräder montieren
  7. Wer sein Fahrzeug aufbocken möchte, sollte den Wagen nur soweit anheben, bis die Reifen entlastet sind Scheibenwaschanlage komplett entleeren und spülen/reinigen
  8. (*) Batterie abklemmen und regelmäßig nachladen, alternativ Gerät für Erhaltungsladung anschließen
  9. (*) Handbremse nicht anziehen. Entlüftungsöffnung am Bremsflüssigkeitsbehälter abkleben
  10. Luftfilter demontieren und Filterelement ggf. wechseln
  11. ölgetränkte Lappen in Auspuff-Endtopf und Ansaugöffnung des Vergasers stecken
  12. Zündkerzen herausdrehen und ein wenig Caramba in die Brennräume sprühen
  13. Motor von Hand durchdrehen, Zündkerzen wieder hineindrehen und nicht zu fest anziehen
  14. Lichtmaschine am Halter lösen, um den Keilriemen zum Schutz der Wasserpumpe zu locker
  15. Verteilerkappe lösen, Nocken der Zündkontakte an der Verteilerwelle mit Fett schmieren
  16. Verteilerwelle von oben ölen, Fliehkraftverstellung mit harz- und säurefreiem Öl (Ballistol) schmieren
  17. Papierstreifen zwischen die Kontakte der Zündkontakte schieben und die Kontaktfedern entlasten
  18. Fahrzeug mit Bettlaken oder Stoff-Paletot abdecken

Ausmotten

  1. Spülmaschinensalz in der Spülmaschine entsorgen
  2. Flüssigkeitsstände prüfen
  3. Scheibenwaschanlage auffüllen
  4. Lappen aus Auspuff und Ansaugöffnungen nehmen
  5. ggf. Batterie einbauen/anklemmen (erst Plus, dann Minus)
  6. Bremsen prüfen
  7. Licht prüfen
  8. Reifenluftdruck reduzieren und Luftdruck Reserveradprüfen/korrigieren
  9. Öldruck aufbauen ohne Motor zu starten: Verteilerkappe montieren, mittleres Zündkabel am Verteiler abziehen, bei Ein-spritzmotoren falls möglich die Einspritzpumpe deaktivieren. Motor per Anlasser durchdrehen bis Öldruck aufgebaut. Mittle-res Zündkabel wieder aufstecken, Einspritzpumpe wieder aktivieren, Motor starten. Fahrzeug warm fahren, nicht im Stand warmlaufen lassen.

Gute Fahrt wünscht Rainer Manthey, © Manta-A Zeitung, 2005

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